Zurück zu Goldkurs

Goldkurs in Euro

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den Goldkurs in Euro. Sie erhalten mit Hilfe von verschiedenen Charts einen Überblick über die Entwicklung des Goldkurses in Euro sowie über den aktuellen Wert von Gold in Euro.
Gold wird allgemein in US-Dollar gehandelt. Der Preis von Gold in Euro richtet sich daher auch nach dem aktuellen Wechselkursverhältnis von US-Dollar zu Euro. Durch Wechselkursschwankungen können vor allem private Anleger profitieren. Allerdings können sich diese Schwankungen auch negativ auf den Goldkurs in Euro auswirken.

Im Folgenden finden Sie den aktuellen Goldkurs in Euro pro Gramm und pro Feinunze:

Goldkurs in Euro

 

Bedingt durch die Finanzkrise und diverser Staatspleiten konnte der Goldkurs in Euro in den letzten Jahren starken Zuwachs verbuchen. Seit 1971 ist eine kontinuierliche Steigung des Goldkurses zu erkennen, da in diesem Jahr der Goldstandard in den USA abgeschafft wurde. Goldstandard bedeutet, dass die Wechselkurse eines Landes fest an den Goldkurs angepasst werden und zu jeder Zeit die Währung zu einem festen Kurs in Gold umgetauscht werden konnte. Früher wurde Gold zur Absicherung eines schwachen Dollars eingesetzt und bislang war es eher so, dass ein steigender Goldkurs immer mit einem Kursverfall des USD zusammenhing. Allerdings zeigen die Wechselkurse in jüngster Zeit eine Gegenbewegung: dem steigenden Goldkurs steht ein starker USD gegenüber. Somit steigt auch der Goldkurs in Euro und ein Ende dieser Kurserhöhung ist noch nicht absehbar. Doch Experten nehmen an, dass diese Entwicklung nicht auf ewig bestehen wird, über kurz oder lang wird sich wieder die negative Beziehung zwischen dem US-Dollar und dem Goldkurs einstellen.

Durch den immer schwächer werdenden Euro gelangt der Goldkurs in Euro auf ein neues Hoch. Damit kann der Goldkurs in Euro als guter Wirtschaftsindikator herangezogen werden und allen Anzeichen nach wird auch in den nächsten Jahren ein gute Entwicklung des Goldpreises vorausgesagt.

Auf folgender Abbildung können Sie den Verlauf des Goldkurses in Euro und in Gramm über die letzten Jahrzehnte verfolgen:

Gold Chart

 

Goldchart: Goldkurs in Euro
Goldkurs in Euro

Angefacht durch die Eurokrise im Herbst 2008 gelangte der Goldkurs in Euro zeitweise auf ein nie dagewesenes Hoch. Mittlerweile hat dieser Kurs sich eingependelt und schwankt seit geraumer Zeit um einen Wert von etwa 1200 Euro. Die Angst vor der schwächelnden Währung durch die jüngsten Schuldenkrisen wie in Griechenland, Spanien und Portugal treibt die Anleger dazu Gold zu kaufen. Obwohl auch der Goldkurs in Euro vielen Schwankungen unterlegen ist und Gold auch ein Spekulationsgut ist, wird Gold aufgrund seiner Knappheit, im Gegensatz zu den meisten Währungen oder Aktien, nie an Wert verlieren.

Als Anleger sollte darauf geachtet werden, dass der Goldkurs in Euro auch sehr schnell wieder fallen kann. Es sollte nie das gesamte Vermögen in Gold angelegt sein. Da Gold durchaus spekulativ ist, sollten sicherheitsbewusste Anleger lieber vorsichtig in Gold investieren. Auch für Anleger, die schnelle Gewinne und hohe Dividenden einfahren wollen, ist das gelbe Edelmetall eine eher schlechte Investitionsmöglichkeit, da die Goldkurse nicht durch Erfolgsmeldungen von Unternehmen in die Höhe schnellen. Allerdings dient Gold vielen Anlegern als gute Versicherung.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.